fluss_sonne

            Das Leben fließt…von Moment zu Moment…

            fließe mit ihm und sei geschützt vor dem Stress in Zeit und Raum.

            Das Leben ist voller Kraft…

            Lebe es…von Atemzug zu Atemzug!  

            (Yogi Bhajan)

 

                                       „Leben im Rhythmus der Jahreszeiten“

      …mit Pranayamas  (Atemübungen)  aus dem Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan

 

  Beruhigende Pranayama

Benutze Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, um die Nasenlöcher (NL) zu verschließen:

verschließe das rechte NL – atme durch das linke NL ein

verschließe das linke NL  – atme durch das rechte NL aus

Das Thema dieser Atem-Meditation ist Loslassen. Sie sorgt für ein geistiges und seelisches Gleichgewicht.

Sie ist hervorragend geeignet vor dem Schlafengehen!

 

  Anregende Pranayama

Benutze Daumen und Zeigefinger der linken Hand, um die Nasenlöcher (NL) zu verschließen:

verschließe das linke NL – atme durch das rechte NL ein

verschließe das rechte  NL  – atme durch das linke NL aus

Das Thema dieser Atem-Meditation ist Klarheit. Sie sorgt für eine positive Stimmung und

lenkt deine Konzentration auf das Wesentliche.

 

Ø  Sitze in aufrechter Haltung, schließe deine Augen und konzentriere dich innerlich

auf den Punkt zwischen den Augenbrauen (Drittes Auge).

Die Atmung ist tief, gleichmäßig und beständig. Beginne mit 3-11 Minuten.